Bewegte Schule - Bewegungserziehung

Texte · Material · Übungen

 

 

Einzelne Fotos kopieren Sie einfach aus der Galerie.

 

Sportarchitektur. Quo vadis?

Vortrag zum V. internationalen Architektursymposium, Dresden, 2010
Stephan Riegger: Die eingeschlossene Bewegungskultur

Abstrakt:Der Autor verwendet historische und aktuelle Bilder von Sportstätten für Schulen und Sportverbände, um seine Sicht auf die Probleme zwischen aktueller Bewegungskultur und Sport - Architektur zu illustrieren. Er hinterfragt die Monotonie der Bauten der 50er Jahre, der Rekonstruktionen in den 90er Jahren und kritisiert die verpasste Chance für eine Veränderung der Ausstattung, die einschränkenden Baunormen (DIN) und die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Planern und Nutzern. Er unterstreicht seinen Standpunkt mit aktuellen Statistiken zu den bevorzugten Outdoor- und freizeitorientierten Sportmotivationen in Berlin. Seine abschließenden Vorschläge für eine zukünftige Sportarchitektur: eine flexible und partizipative Planung, die die Aspekte Körperbewusstsein, Sinne, Flexibilität, Herausforderung, kulturelle Identität und Abenteuer fördert.

Stichworte: Bewegte Kultur, Schule, Sportarchitektur, Standards, Din-Norm, Sportverhalten, Statistik, partizipative Planung, Ausrüstung,


PDF zum download

 

 

Die Verschlossene Bewegungskultur:
move and participate - it is time for a change!

V. Internationales Dresdner Architektur-Symposium „Sport-Architektur-Form“


PDF zum download

 

 

Einzelne Fotos kopieren Sie einfach aus der Galerie.

 

Bewegungsangebote im öffentlichen Raum

Möglichkeiten zur Nutzungserweiterung von öffentlichem Grünanlagen:
Maßnahmen und Strategien städtischer Landschafts- und Grünplanung.

Abstrakt: Der Beitrag setzt sich kritisch mit der Finanzierung der Aufgaben von Grünflächenämtern auseinander. Die Überlegungen zeigen Potentiale der öffentlichen Grünanlagen für Gesundheitsförderung, Bewegung und soziale Prozesse auf, die den Nutzern und dem Gemeinwesen zu Gute kommen könnten. In der Rückschau (25 Jahre danach) wird eine negative Bilanz gezogen.

Stichworte: Grünflächen, Finanzen, Gesundheit, Bewegung, Raum, Spielplatz, Gemeinwesen, Ausgrenzung, Verinselung, Stadtentwicklung, Haushalt, Rückschau


PDF zum download

 

 

Projekt: Moabit macht mobil

Abstrakt: Die Dokumentation zeigt die Aufbauphase des Projekts Moabit macht mobil. Die Zielstellungen sind vom Quartiersmanagement vorgegeben: stressfreies Leben im Kiez, Qualifizierung der Lebens- und Bewegungsräume für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren.
Dokumentation der Projekt-Aufbauphase.

Stichworte: Stadtteilarbeit, Bewegung im Alltag, Netzwerk, Bewegungsraum, Kinder, Familien Senioren, Jugendliche, Bildung,


PDF zum download

 

 

Moving School 21 – ein Weg zu einer „Bewegten Grundschule“

Ein Beitrag zur Dritten Fachtagung „Bewegte Grundschule“ 20.September 2012

Abstrakt: Der Beitrag beschäftigt sich kritisch mit der sportbetonten Schule im Ganztag. Die Empfehlungen für eine bewegungsorientierte Gestaltung des Unterrichts, des Schulhofes und der urbanen Umgebung sind Teil des Programms Moving School, das Wirkung entfalten kann. Die Evaluation der Projekte und Maßnahmen ist von Bedeutung.

Stichworte: Sportunterricht, Bewegungserziehung, Gesundheitsförderung, Übergewicht, Bewegte Schule, Moving School, Schulprogramm, Salutogenese,


PDF zum download

 

 

 

 

 

© movingschool21.de · Stephan Riegger       —       Datenschutzerklärung       Impressum