Bewegte Schule - Aktuelles

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Zu: Martin Einsiedler: Digital ist nicht besser.
In: Der Tagespiegel 1.11.2020

Leserbrief von Stephan Riegger | Veröffentlicht: 8.11.2020

Die Ursachen des im Artikel von Martin Einsiedler von der Sportwissenschaft beklagten Bewegungsmangels liegen auch an der Art und Weise wie wir Schule machen. Frontal- und Stillsitzunterricht, schon vor Corona ein Problem, verstärkt sich jetzt noch einmal um ein Vielfaches. Das Mittel der Wahl ist jetzt der Draußenunterricht als Alternative zur maschinellen Luftreinigung, Fenster-Tür-Lüftung und Corona-bedingter Immobilisierung der SchülerInnen.
Die Bildungs- und Gesundheitspolitik tun sich schwer mit einer Strategie gegen Corona / Covid19. Dabei hat das pädagogische Personal der Schulen die Lösung täglich vor Augen: den Schulhof! Hier ist der geeignete Raum für den Unterricht im Freien. In den meisten Fällen ist der Schulhof und die Freiflächen für Unterricht nicht hergerichtet worden – außer für den Sportunterricht. Die meist vernachlässigten und abseits gelegenen Kleinanlagen motivieren nicht für Bewegung im Freien: der Schulsport hat sich deshalb ja auch in die Sporthallen zurückgezogen. Diesem Zustand kann man leicht und sofort mit einem „ersten Schritt“ abhelfen: mit der Einrichtung eines Schulhofes neuen Typs: dem „Vierjahreszeiten Schulhof“, der so ausgestattet wird, dass bei jedem Wetter auch draußen unterrichtet werden kann. Der Zeitpunkt zum Handeln ist gerade günstig, da in Berlin zurzeit über 50 neue Schulen in der Planung sind, die bis 2025 gebaut werden sollen.
Ein Blick in andere Länder (Schweiz, in Österreich oder England) zeigt, dass es Themen zum fächerübergreifenden Unterricht im Freien für Geografie, Mathe, Physik, Biologie, Kunst u.v.a.m. gibt. Einmal im Internet nachgefragt, fallen einem die Unterrichtsmodelle geradezu vor die Füße. Die Stichworte für die Suche kommen aus den Programmen der modernen Pädagogik in Europa wie z.B. cross-curricular, cross-subject, interdisziplinär, outdoor teaching.
Bewegung im Freien statt Lüftung alle 20 min. empfehlen auch schon einige Bundesländer (z.B. Hamburg). Auf die technische Lösungen (Umbau der Fenster, Luftreinigungsgeräte für alle Klassen) sollten die Schulen nicht warten. Konkrete Maßnahmen können vom Lehrpersonal selbst in die Hand genommen. Aktive Gesundheitsförderung statt Verbreitung von Covid-Angst durch tägliche Ermahnungen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit. Merke: die Schule ist kein Krankenhaus, die Kinder sind nicht für das Virus verantwortlich oder gar schuld daran. Daher sollten wir die neue Generation zu Partnern machen. Kinder und Jugendliche müssen das Problem verstehen, Kompetenzen erwerben, damit selbstständig umzugehen zu können und vor allem auch an der Problemlösung beteiligt werden. Das funktioniert, wenn man eine andere, ungewohnte Perspektive einnimmt: beim Unterricht im Freien - bei jedem Wetter.

 

 

Die Gestaltung von Schulhöfen

Anmerkungen zur Schulbauoffensive und der Freiraumgestaltung in Berlin (2020 - 2025)

Abstrakt: Die in Berlin geplanten 55 neue Schulen bedürfen auch neuer Schulhöfe. In der Diskussion stehen die Funktionen, die Nutzung und die Kompetenzen für deren Herstellung, Erhalt und Betrieb. Der Beitrag setzt sich u.a. kritisch mit dem Musterfreiflächenprogramm auseinander. Hinterfragt werden auch die Kompetenzen der Planer. Eine kritischer Blick auf den genormten Raumbedarf des Schulsports geht in die Diskussion mit ein.

Stichworte: Schulhof, Gesundheitsförderung, Bewegungserziehung, Bewegungsmangel, Budget, Zuständigkeit, Bezirke, Landschaftsplanung, didaktisches Instrument, Musterfreiflächenprogramm, Schulsport, strukturelle Verwahrlosung,


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Moving School 21 .

Sind Lehrer*innen fit für die Bewegte Grundschule?


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Die aktuelle Situation der Schulhöfe

Defizite in der Gesundheitsförderung

Abstrakt: Mit Bezug auf internationale Studien ist die Schule einer der bewegungsärmsten Orte für Kinder. Dieses hat Folgen für die Gesundheit und die schulischen Leistungen der Kinder. Der Beitrag kritisiert den Mangel an Bewegung in der Schule, angesichts der desolaten gesundheitlichen Lage von Kindern und Jugendlichen. Zudem wird auf die vorhandenen Wissensbestände hingewiesen; z.B. auf die Pläne zur bewegungsfreundlichen Gestaltung von Schulhöfen. Diese können allerdings nur ihre gesundheitsfördernde Wirkung entfalten, wenn die Verantwortung in der Hand der Schulen liegt und diese ausreichend budgetiert werden. Eine Standardisierung der Ausstattungen von Schulhöfen wird abgelehnt.

Stichworte: Bewegungsarmut, Schulerfolg, Schulnoten, Schulhof, Landschaftsplaner, Frontalunterricht, Schulamt, Budget, Planungsbeteiligung, Partizipation,


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Gesucht – gefunden?

Die richtige Grundschule für mein Kind - Tipps für Eltern zur Orientierung bei der Schulauswahl.

Abstrakt: In dem Beitrag werden Qualitätsmaßstäbe aufgeführt und begründet anhand derer sich Eltern bei der Schulauswahl orientieren können. Die hinzugefügten, kritischen Anmerkungen dienen der Sensibilisierung der Eltern für ein Schulsystem, dass viele versteckte Mängel hat.

Stichworte: Bewegter Unterricht, Bewegungserziehung, Spiel, Schulweg, Leistung, Eltern, Qualitätsmerkmale, Erzieher, Schulhof,


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