Kontakte und Verbindungen in Deutschland und Europa

 

 

Die Kontaktliste soll es allen Nutzer*Innen erleichtern, mit mir bekannten Institutionen, Personen und Organisationen in Kontakt zu treten, die im Sinne dieser Webseite arbeiten:

  • Förderung von Kinderrechten
  • Qualifizierung von Spiel- und Bewegungsräumen
  • Bewegte, erfolgreiche und gesunde Schule
  • u.a.

 

Wer? · Wo? · Was? + Website

 

Herrmann Städtler

Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen
Schulentwicklung | Bewegungskonzepte | Lehrergesundheit | Beratung | Coaching
Vorsitzender des Direktoriums der Bundesarbeitsgemeinschaft 
für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V. (BAG)

Pappelweg 2B, 30559 Hannover
Mobil: 0176-60 899 123
h.staedtler@web.de

 

Dr. Karin Eckenbach

Universität Duisburg-Essen
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik

Gladbecker Straße 182, 45141 Essen
Tel. + 49 201 183 7212
karin.eckenbach@uni-due.de

 

Regina Haß

Referat Bewegung & Sport 
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)

Moorkamp 7, 20357 Hamburg
Tel.: +49 40 428842 - 331
Fax: +49 40 427-3-14273
Regina.Hass@li-hamburg.de
www.li.hamburg.de/sport

 

Bewegte Schule Schweiz

Infos: Erläuterungen zum Schweizer Modell     PDF Download

Bewegung und Lernen: Konzept und Praxis Bewegter Schulen
Experten: Gerold Brägger, Heinz Hundeloh, Norbert Posse, Hermann Städtler

Ein internationales Expertenteam liefert wissenschaftliche Gründe und schulpraktische Anregungen für eine zeitgemäße Verwirklichung der Idee der Bewegten Schule. Aufbauend auf der kreativen Praxis von Pionierschulen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Südtirol/Italien stellen die Autoren ein Handlungsmodell mit Bausteinen für eigene Entwicklungswege an Schulen vor. Die Publikation zeigt, wie Schulen mit Bewegung Schulqualität entwickeln können.
www.iqesonline.net

 

Bewegte Schule Österreich

www.edugroup.at

 

Bewegte Schule Italien

Treviso/Venezien

Der Verein Moving School 21 in Italien ist aus dem gleichnamigen europäischen Erasmus-Seminar 2003 hervorgegangen. In Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin und dem Institut für Urbanistik (IUAV) der Universität Venedig wurde mit drei anderen europäischen Partnern die Qualität von städtischen Räumen für gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen thematisiert. Vertieft und mit praktischen Beispielen unterlegt wurden die Möglichkeiten der aktiven Partizipation (Hart) von Kindern und Jugendlichen an der Stadt- und Raumplanung. In Italien hat Moving School 21 in den Folgejahren - einen für Europa einzigartigen - interdisziplinären Kompetenzzirkel formiert, in dem Architekten, Stadtplaner, Geografen, Pädagogen, Sport- und Bewegungswissenschaftler gemeinsam Projekte zur Gestaltung von öffentlichen und schulischen Räumen entwickeln und umsetzen. Prinzip der Projektarbeit ist die Beteiligung der zukünftigen Nutzer der zu qualifizierenden Räume (Stadt, Schule) an der Planung und Realisierung.
MovingSchool21.it

 

Bozen/Südtirol

www.provinz.bz.it

 

 

 

 

 

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