Die Bewegungsbaustelle (BBS) von Movingschool 21 und dem L-Werk, Berlin, ist in Dänemark angekommen! „Byggelegeplads“ heißt sie auf Dänisch. In dem Film ist sie auf dem Marktplatz von Kolding im Einsatz zu sehen. 300 Mädchen und Jungen haben die BBS dort ausprobiert.
Das Video dazu auf: Vimeo
Dänemark ist das erste Land in Europa, dass im Rahmen der staatlichen Gesundheitsförderung für seine Kinder eine Stunde freies Spielen pro Tag reserviert und amtlich eingeführt hat. Die Bewegungsbaustelle soll dabei den Kitas und Grundschulen helfen, dieses Programm auch umzusetzen.
An der Internationalen Universität Haderlev (UC South-Denmark) wurden 20 Studenten in dem Lehrer-Studiengang für den Betrieb der Bewegungsbaustelle ausgebildet (Spiele Seminar, Jakob Iversen). Die sechs Bewegungsbaustellen werden in Dänemark erprobt und von den Studenten unter der Leitung von Börge Frank Koch an den Grundschulen, Kindergärten und bei Straßenfesten beobachtet und untersucht. Die Ergebnisse sollen bald bekannt gemacht und im Rahmen des Dänischen Gesundheitsförderungsprogramms diskutiert werden.